In den Ferien wurden im Hallenbad Wolbeck wieder einmal die Ferienschwimmkurse NRW kann Schwimmen  unter der Leitung von Eckhard Lechermann durchgeführt. Seit 8 Jahren gibt es diese von der Stadt Münster getragenen Initiative: Eckhard war von Anfang an dabei.

16 Kinder standen am ersten Montag in den Ferien am Beckenrand. Keiner konnte schwimmen. Einige hatten Angst vor dem Wasser. Gemeinsam mit Fabian Schulte, Leon Schütz und Maren Becker wurden die Kinder an das neue Element herangeführt, ihnen wurde die Angst genommen und nach und nach lernten sie, wie man sich im Wasser fortbewegen kann. Die Kinder waren mit großem Spaß und großer Motivation bei der Sache. Schon nach der ersten Woche hielten die ersten Kinder ihr Seepferdchenabzeichen in der Hand. Doch die Schwimmkurse gingen weiter und die Kinder steckten sich weitere Ziele. Es wurde gesprungen, getaucht, geschwommen und viel gelacht. Am letzten Tag der Schwimmkurse wurde noch einmal alles gegeben. Die Schwimmstunde wurde kurzerhand verlängert, damit jeder seine Ziele noch erreichen konnte: Und sie schafften es!!! Mit viel Ehrgeiz, ganz viel Zähne-zusammenbeißen und mit einem ganz ganz großen Willen!

Kinder, die am ersten Tag nicht einen Spritzer Wasser im Gesicht ertragen konnten, sprangen alleine im Tiefen ins Wasser, schwammen eine Bahn und tauchten nach Ringen. Andere, die aufgrund eines Burkinis sehr viel mehr Kraft benötigten als andere Kinder, um überhaupt vorwärts zu kommen, schafften das Silberabzeichen. Insgesamt konnte Eckhard 15 Seepferdchenabzeichen, 7 Bronzeabzeichen und vier Silberabzeichen vergeben. Für alle Teilnehmer des Kurses spendierte die Stadt eine Bonuskarte für die Schwimmbäder sowie eine Teilnehmerurkunde, die bestätigt, dass die Kinder von jetzt an für immer Schwimmer sind!

Eine klasse Leistung, die die Kinder und unsere Ausbilder erbracht haben!!