Eckhard Lechermann, Gründungsmitglied, ehemaliger Vorsitzender und derzeitiger Ehrenvorsitzender feiert in diesem Jahr Jubiläum: 50 Jahre Ausbilder in der Kinderschwimmausbildung!! Seit einem halben Jahrhundert bringt er Kindern und Jugendlichen die Freude an der Bewegung im Wasser näher. Voller Hingabe betreut er die Kinder und ist dabei Schwimmlehrer und Freund zugleich. Eckhard weiß, wie man aus der richtigen Kombination aus freundlichen Worten und gebotener Strenge die Kinder motiviert und auf die richtige Bahn weist. Die Erfolge seiner Arbeit sind überdurchschnittlich gut. Bei den Schwimmkursen in den Osterferien bewies er dies erneut eindrucksvoll. Und noch etwas wurde schnell klar: Erfahrung lässt sich durch nichts ersetzen! Außer durch eins: noch mehr Erfahrung!

50 Jahre Ehrenamt! Wer kann das schon vorweisen?

Unser Geschäftsführer gab aufgrund dessen auf der letzten Jahreshauptversammlung bekannt: 2018 ist das Jahr des Eckhard!

Wir erinnern uns an das Jahr 2017. Dies wurde als Lutherjahr deklariert. Eigens dafür gab es einen Feiertag. Der Verein beschloss also, dass es im Jahr des Eckhard auch einen Feiertag geben muss. Dieser Vorschlag wurde beim LSB eingereicht. Dieser war auch sehr angetan von den herausragenden Leistungen Eckhards und unterstützte das Vorhaben. Wir sind daher sehr stolz, verkünden zu dürfen: Am 22.06.2018 gibt es den Eckhard-Tag! Die Jugend wird diesen besonderen Tag gemeinsam mit Eckhard beim Jugendlager in Saerbeck feiern!

Eckhard selbst glaubt immer noch nicht, dass dieser Tag tatsächlich eigens für ihn einen Platz im Kalender des LSB gefunden hat. Lange darüber grübeln konnte er allerdings nicht, denn nach Bekanntgabe des Feiertags folgte eine Woche später die nächste Überraschung: Die Zeitung und das Sportamt, die bei Eckhard offiziell angekündigt waren, um über die Schwimmkurse NRW kann Schwimmen zu berichten, waren eigens nur für ihn gekommen – um über sein Engagement und seine Arbeit zu berichten! Auch diese Überraschung war sichtlich gelungen.

Jetzt kann sich Eckhard aber bis zu seinem Feiertag erst einmal erholen – oder doch nicht? Wer weiß, was im Jahr des Eckhards noch so alles passiert?!

Wir gratulieren Eckhard schon jetzt zu seinem 50. Jubiläum und bedanken uns für ein halbes Jahrhundert hervorragende und exzellente ehrenamtliche Arbeit!! Wir hoffen, dass noch viele weitere Jahre folgen!!  Auf Eckhard!!!