Wasser + Freizeit Münster e.V. verabschiedet sich in die wohlverdiente Sommerpause. Am vergangenen Wochenende schloss das Hallenbad Wolbeck seine Türen. Das bedeutet, dass auch die Kinderschwimmausbildung des Vereins bis nach den Sommerferien pausieren muss.

Doch vor der Sommerpause gab es bei vielen Kindern noch einmal Grund zur Freude. Denn sie haben ihr Abzeichen erhalten. Insgesamt konnte W+F in diesem ersten Halbjahr 96 Schwimmabzeichen überreichen. Davon waren 16 Seepferdchen-, 15 Bronze-, 27 Silber- und 12 Goldabzeichen. Erstmalig konnte W+F auch das Abzeichen „Seehund Bobby“ überreichen. Dieses Abzeichen erhalten all diejenigen, die die Wassergewöhnung erfolgreich abgeschlossen haben. In diesem Halbjahr umfasste dies 26 Kinder.

Im vergangenen Jahr hatte W+F das Konzept der Kinderschwimmausbildung überarbeitet. Seit Beginn dieses Jahres wird das Konzept umgesetzt. Das bedeutet, dass jedes Kind vor dem Seepferdchenkurs einen Wassergewöhnungskurs durchlaufen muss. Darüber hinaus wird als erster Schwimmstil das Rückenkraulen erlernt, das aufgrund der Wechselbewegung eine natürlich Bewegung des Kindes darstellt und so leichter zu erlernen ist. Alexander Becker, Ressortleiter der Schwimmabteilung von W+F, zieht nach diesem ersten Halbjahr eine positive Bilanz. Die neuen Kurse würden sehr gut angenommen. Bei der Einführung des neuen Konzepts habe natürlich nicht alles reibungslos geklappt, dies sei allerdings von Vornherein klar gewesen. „Das Konzept ist für alle neu und bedeutet gerade für die Ausbilder und Trainer eine enorme Umstellung. Durch eine enge Zusammenarbeit, gutes Teamwork sowie interne Fortbildungen sind wir aber sehr gut aufgestellt.“, so Alex. Die Sommerpause werde nun genutzt, um die eine oder andere Stellschraube noch einmal neu zu justieren.

Dafür hat der Verein bis zum 10. September Zeit. Dann gehen die Schwimmkurse zu den gewohnten Zeiten weiter.