Liebe Kinder,
Liebe Eltern,
seitdem wir uns das letzte Mal gesehen haben und eine Schwimmausbildung anbieten konnten, ist mittlerweile fast ein halbes Jahr vergangen. Allmählich mehren sich aber die Zeichen, dass wir bald wieder ein Angebot unterbreiten können. So sind überaschenderweise trotz anhaltend steigender Inzidenzwerte nach der Coronaschutzverordnung NRW ab dem 29.03.2021 wieder außerschulische Bildungsangebote im Sinne einer Kinderschwimmausbildung mit einer Gruppengröße von 5 Personen erlaubt. Aufgrund der großen Anzahl an Kindern in der Schwimmausbildung von W+F ist eine Umsetzung dieser Möglichkeit für uns schwierig, nicht für alle Kurse umsetzbar und bedarf einer gewissen Zeit an Vorbereitung und Planung. Zusätzlich warten wir noch auf die Rahmenbedingung für die Umsetzung der Verordnung seitens des Sportamts, um unsere vorbereiteten Konzepte anpassen zu können.
Wir werden aber versuchen, nach den Osterferien zumindest für einen Teil der Kinder wieder Schwimmausbildung anzubieten. Zum jetzigen Zeitpunkt können wir aber nichts versprechen oder garantieren.
Wie sieht generell unsere weitere Planung aus?
Sobald die Hallenbäder wieder vollständig geöffnet haben werden wir die Möglichkeit haben, zusätzliche Schwimmkurse am Wochenende anzubieten. In Absprache mit dem Sportamt haben die Schwimmvereine in Münster diese Möglichkeit erwirkt. W+F konnte hierbei das Hallenbad Wolbeck sonntags im Zeitraum von 9 bis 14 Uhr reservieren. Wir würden diesen Zeitraum gerne nutzen, um euren Kindern ein zweites Mal in der Woche im Schwimmen zu unterrichten, um so verlorengegangene Zeit aufzuholen und einen schnelleren Erfolg zu erzielen. Viele unserer ehrenamtlichen Ausbilder/innen haben sich bereits dazu bereiterklärt, zusätzlich zu unseren Zeiten innerhalb der Woche auch sonntags euren Kindern das Schwimmen beizubringen. Darüber hinaus setzen wir uns mit der Fachschaft Schwimmen (Zusammenschluss der schwimmsporttreibenden Vereine Münster) dafür ein, auch über den Sommer ein Schwimmausbildungsangebot unterbreiten zu können. Auch hier halten wir euch auf dem Laufenden.
Um uns aber zunächst eine entsprechende Planung/Vorbereitung von Sonntagskursen zu ermöglichen, würde ich euch bitten, uns bis zum Montag, 05. April 20 Uhr zu melden, ob Interesse für euer Kind / eure Kinder besteht, zusätzlich zum Schwimmkurs innerhalb der Woche (montags / donnerstags) auch sonntags teilzunehmen. Priorität würden wir hier den Seehund-, Seepferdchen- und Bronze-Kursen einräumen. Sofern hier aber nur eine geringe Teilnehmerzahl zustande kommt, würden wir auch sonntags Silber- und Goldkurse anbieten. Daher bitten wir um Rückmeldung von allen, die eine Teilnahme an einem Sonntagskurs wünschen, per Mail an
Betreff: Teilnahme Sonntagskurs
Name, Vorname des Kindes:
Aktuell besuchter Kurs bei W+F:
Erst dann kann eine genaue Planung der Kurse, Kurszeiten und -einteilungen abhängig von der Anzahl an Ausbilder/innen erfolgen. Eine Information diesbezüglich erfolgt dann nach Abschluss der Planung. Wann diese Kurse starten können, können wir daher heute noch nicht sagen. Wir werden euch aber immer zeitnah informieren. Noch einmal der Hinweis: es geht um einen zusätzlichen, zweiten Termin zum Schwimmen. Die regulären Montags- und Donnerstagskurse bleiben bestehen. Die Sonntagskurse ermöglichen euren Kindern, ein zweites Mal in der Woche zu schwimmen.
Solltet ihr noch weitere Fragen rund um unser geplantes Konzept und die Schwimmausbildung haben, könnt ihr diese per Mail an
Bis dahin bleibt gesund und schöne Osterferien
Alexander Becker – Ressortleiter Schwimmen
Leon Schütz – stellv. Ressortleiter Schwimmen
Beate Schulte – Organisatorin der Kinder Schwimmausbildung