Liebe Kinder, liebe Eltern,
nach über einem halben Jahr des Stillstandes können wir im Hinblick auf unsere Schwimmausbildung endlich wieder freudige Nachrichten überbringen.
Durch die sinkenden Inzidenzzahlen und den damit einhergehenden Lockerungen ist es uns möglich, ab dem 07. Juni schrittweise wieder in die Schwimmausbildung einzusteigen:
Ab kommender Woche Montag, dem 07. Juni 2020, beginnen die Seehund-, Seepferdchen- und Bronzekurse und finden nach aktuellem Stand bis einschließlich dem 12. Juli statt. Auch der Silberkurs nach neuem Ausbildungs-Konzept (Die Kinder, die bei W+F als erste Schwimmart Rückenschwimmen erlernt haben) findet in diesem Zeitraum statt.
Die Wiederaufnahme der restlichen Silber- und Goldkurse ist aktuell zum regulären Beginn der Schwimmausbildung nach den Sommerferien am 23. August geplant.
Durch den Wegfall nahezu aller (wasser-)sportlichen Angebote hat sich die ohnehin schon hohe Zahl der Nichtschwimmer weiter vergrößert, sodass wir hier den Anfängerkursen Vorrang vor den Kursen geben wollen, in denen die Kinder schon weitestgehend sicher Schwimmen können. Der Silberkurs nach neuem Konzept wurde zu Beginn des „Krisenmodus“ von einem Bronze- in einen Silberkurs umgewandelt, so dass hier ebenfalls der Stand der Fähigkeiten weiter gefestigt werden muss, da dieser quasi den Stand eines abgeschlossenen Bronze-Kurses besitzt.
Da wir im Ausbildungsbetrieb feststellen konnten, dass die erforderlichen Wechselzeiten einen größeren Effekt auf die effektive Wasserzeit hatten als geplant, werden alle Anfängerkurse vorerst auf 45 Minuten verlängert. Dies, sowie weitere Vorgaben und kurzfristige personelle Engpässe haben leider zur Folge, dass die Silber- und Goldkurse leider bis zu den Ferien nicht stattfinden können. Wir hoffen, dass Ihr dafür Verständnis habt, und Euch umso mehr auf einen Start nach den Sommerferien freut.
Trotz aller positiven Entwicklungen werden für unseren Ausbildungsbetrieb weiterhin Hygienekonzepte eingehalten werden müssen. Diese werden im Großteil denen vom vergangenen Jahr ähneln. Den Leitfaden findet ihr im Anhang. Da einige Einzelheiten vom Sportamt noch offengelassen worden sind, kann es hier aber u.U. zum Ende der Woche noch einmal zu Änderungen kommen. Ihr erhaltet Nachricht darüber, wenn Änderungen vorgenommen werden müssen. Aufgrund von leider immer noch anhaltenden Gesprächen zwischen den Schwimmvereinen und der Bäderverwaltung bezüglich zur Verfügung bzw. nicht zur Verfügung gestellter Schwimm-/Wasserzeiten kann leider noch keine Aussage zu einer möglichen Schwimmausbildung innerhalb der Sommerferien und zusätzlich am Wochenende getroffen werden.
Eine bedeutende Änderung bzw. Ergänzung für die anstehenden Kurse ist:
Zum Schutz aller Teilnehmer/innen und Ausbilder/innen wird zur Teilnahme zwingend ein maximal 48 Stunden alter Corona-Negativtest benötigt! Ein Selbsttest ist nicht ausreichend! Der Nachweis über das negative Testergebnis erfolgt vor Kursbeginn am Eingang/Einlass zum Bad mit dem Testergebnis selbst oder eines gut lesbaren Fotos.
Die Einteilung der Kurse sowie die genauen Kurszeiten sind im Anhang dargestellt. Die Kurszuordnung der Ausbilder/innen kann sich hierbei u.U. noch verändern.
Bitte haltet Euch an den Leitfaden! Eine konsequente Einhaltung ist für die Teilnahme an den Kursen notwendig und für uns notwendig, um das Angebot aufrecht erhalten zu dürfen. Bitte lest den Leitfaden daher sorgfältig und gewissenhaft gemeinsam durch!
Wir freuen uns darauf Euch endlich wiederzusehen, und hoffen auf lehrreiche und lustige Kursabende
Alexander Becker, Ressortleiter Schwimmen
Leon Schütz, stellv. Ressortleiter Schwimmen
Beate Schulte, Organisatorin der Schwimmausbildung