Liebe Schwimmerinnen und Schwimmer,
liebe Kinder und Eltern

sicherlich habt Ihr lange auf ein Lebenszeichen von uns gewartet.
Wie Ihr alle mitbekommen habt, mussten wir bisher mit der Schwimmausbildung pausieren, da das Hallenbad Wolbeck aufgrund Schäden an der Deckenkonstruktion zurzeit geschlossen ist.
Das Material zur Reparatur ist mittlerweile eingetroffen und uns wurde Wiedereröffnung Mitte Februar in Aussicht gestellt.

Schon vor Weihnachten haben wir uns bemüht Ersatzzeiten für die Schwimmkurse und Trainings zu erhalten.
Die Kommunikation mit und die Angebote des Sportamts hierfür gestalteten sich leider erneut schwierig, sodass wir erst vor kurzem mit dem gesamten Team über die Angebote des Sportamts beratschlagen konnten.

Leider hat sich hierbei ergeben, dass es aus unserer Sicht zurzeit nicht möglich ist, Ersatzzeiten für die Kinderschwimmausbildung anzubieten.Weder aus organisatorischer, noch personeller Sicht ist dies mit und zu den zur Verfügung gestellten bzw. angebotenen Zeiten möglich. Und wir können versichern, dass wir hier alle Möglichkeiten ausgelotet haben!
Daher müssen wir uns weiterhin gedulden und setzen unsere Hoffnung nun auf eine baldige Wiedereröffnung des Hallenbad Wolbecks und hoffen, dass diese Mitte Februar erfolgt.
Wir werden schauen, ob wir dann insbesondere den Schwimmanfängern (Seehund + Seepferdchen) zusätzlich zur regulären Schwimmzeit eine zweite Gelegenheit in der Woche schaffen können, um bei uns das Schwimmen zu erlernen. Dies können wir aber aktuell noch nicht versprechen. Was wir aber versichern können, ist, dass wir weiterhin hoch motiviert sind, den Ausbildungsbetrieb aufzunehmen, dass wir uns weiterhin nicht unterkriegen lassen und uns weiterhin voll und ganz dafür einsetzen, bald wieder mit der Schwimmausbildung an den Start gehen zu können!

 

Für die älteren Schwimmerinnen und Schwimmer haben wir was das Training angeht etwas bessere Nachrichten. Alle ab dem Technikkurs können wir ein Trainingsangebot samstags im Bürgerbad in Handorf anbieten. Es wird drei Zeitslots von je einer Stunde im Zeitraum von 17:00 bis 20:00 Uhr im Bürgerbad Handorf geben. Für diese Zeiten wird es keinen Trainer, sondern nur eine Aufsicht geben. Ihr könnt somit schwimmen, was und mit wem Ihr wollt, da auch keine Gruppeneinteilung erfolgt. Einen Trainingsplan könnt Ihr Euch gerne selbst mitbringen, Ihr könnt auch einfach schwimmen, auf was Ihr spontan Lust habt oder euch mit den Leuten auf eurer Bahn abstimmen.

Für die Zeitslots muss sich verbindlich bis 13:00 Uhr des Freitags vor dem Training angemeldet werden, die Anmeldung erfolgt über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Es erfolgt keine Bestätigung der Anmeldung. Es erfolgt lediglich eine Absage der Anmeldung, sollte ein Zeitslot bereits vollständig belegt sein. Ihr könnt Euch für mehrere (aufeinanderfolgende) Zeitslots anmelden, um länger zu trainieren. Das Betreten und Verlassen des Bades erfolgt ähnlich wie in Wolbeck nach einem festgelegten Wechselschema, daher ist es zwingend notwendig, zehn Minuten vor Beginn des Zeitslots anwesend zu sein. Da nur eine Aufsichtsperson anwesend ist, ist ein späterer Einlass nicht möglich! Um der nachfolgenden Gruppe ebenfalls ihre volle Wasserzeit zugestehen zu können, muss das Bad unbedingt pünktlich zur vollen Stunde leer sein. Das Schema von Wolbeck ist noch einmal angehängt und gilt in gleicher Weise in Handorf.

Für eine Teilnahme müsst Ihr ab 16 Jahren die aktuelle 2G+ - Regel erfüllen, d.h. bei zweimaliger Impfung ist ein tagesaktueller offizieller Test nötig, für dreifach Geimpfte ist kein Test notwendig.
Für die Teilnehmer bis 15 Jahre gilt die 3G – Regel, der Test muss ebenfalls tagesaktuell sein.

Unabhängig von Impfstatus und dem rechtlich bindenden Rahmen bitten wir inständig, freiwillig zu Hause einen Selbsttest durchzuführen, bevor Ihr zum Training kommt.

Die weiteren Regeln entnehmt Ihr bitte dem angehängten Leitfaden.

Um eine Kontaktnachverfolgung sicherzustellen, ist zu jeder Teilnahme am Training der angehängte Vordruck ausgefüllt und unterschrieben mitzubringen. Er wird durch die Aufsichtsperson eingesammelt. Ohne Vordruck keine Teilnahme! Selbstverständlich gilt vom Betreten bis zum Beckenrand und zurück Maskenpflicht und Abstandsgebot!

Wir freuen uns, Euch wiederzusehen und wünschen ein erfolgreiches Training.

 

Bei Änderungen oder neuen Informationen, melden wir uns selbstverständlich sofort bei euch!

In der Hoffnung, bald jedem wieder ein Trainingsangebot machen zu können, verbleiben wir mit sportlichen und optimistischen Grüßen,

Alexander Becker – Ressortleiter Schwimmen
Leon Schütz – stellv. Ressortleiter Schwimmen
Beate Schulte – Organisatorin der Schwimmausbildung

 

Einverständniserklärung zur DatenerhebungLeitfaden Schwimmtraining Handorf