Training für den Ernstfall
Und jährlich grüßt das Murmeltier - wie in jedem Januar, haben die Rettungsschwimmer vom Wasser + Freizeit Verein Münster auch in diesem Januar wieder ihr Rettungsschwimmabzeichen aufgefrischt.
An zwei Terminen in den Hallenbädern von Handorf und Neviges wurde gegen die Mindestanforderungen der Prüfungsordnung und für die besten Zeiten um die Wette geschwommen, abgeschleppt, getaucht und transportiert. Unterstützt wurde das Team der Rettungsschwimmer, welche für die Sicherheit am Saerbecker Badesee aktiv ist, von einigen Schwimmausbildern, die ebenfalls gut vorbereitet sein wollen...
Und so wurde u.a. 25 m weit getaucht, ein Verunfallter 50 m in Kleidung abgeschleppt, aber auch ein ansprechbarer Partner musste 50 m weit transportiert werden. Dazu kam das 400 m Zeitschwimmen in verschiedenen festgelegten Disziplinen, sowie 300 m Kleiderschwimmen. "Am Ende der Trainingseinheit weiß man, was man gemacht hat." so Claus Robert Mertes, der für die Zeitnahme verantwortlich war, da er mit seinem gebrochenen Finger leider nicht aktiv ins Geschehen eingreifen konnte/ durfte.
Die Möglichkeit mit der Familie einen schönen Tag am Strand und im Wasser zu verbringen, nutzen seit über 47 Jahren Menschen aus Saerbeck, dem Kreis und den umliegenden Städten. Selbst aus dem Ruhrgebiet, Niedersachsen und den Niederlanden reisen die Wasserfreunde an.
Die Sicherheit der Badegäste im Naturfreibad steht für alle Wachleiter, Wachgänger und Ersthelfer an aller erster Stelle. Neben dem durchgeführten Refresher nehmen die Rettungsschwimmer auch regelmäßig an Erste-Hilfe-Schulungen teil, um ihren Dienst bestens vorbereiten antreten zu können.
Die Saison am Saerbecker Badesee startet am 14. Mai und endet voraussichtlich am 11. September 2022. An jedem Tag öffnet das Naturfreibad von 9:00 - 20:00 Uhr seine Türen und läd zum sonnenbaden, spielen am Sandstrand, planschen und schwimmen ein.
Auf der Liegewiese ist viel Platz für Badelaken, aber auch viele Liegen stehen den Badegästen kostenlos zur Verfügung.