Um schon junge Schwimmerinnen und Schwimmer für die Wasserrettung am Badesee Saerbeck zu begeistern, hat der Rettungswachdienst (RWD) von W+F Münster Anfang Juni einen Trainee-Tag abgehalten. Dabei konnten Interessierte einen Tag lang in den Arbeitsalltags eines Wachleiters reinschnuppern.
Morgens um 10 Uhr ging es pünktlich los. Nach einem Rundgang um den See, wurde das Naturfreibad von innen erkundet. Die Räumlichkeiten, Steganlage sowie der Strand wurden genauestens unter die Lupe genommen. Bei einem gemeinsamen Mittagessen gab es sodann eine erste Stärkung, bevor es im Anschluss mit einer kleinen theoretischen Einführung weiterging. Wozu sind eigentlich Wachberichte gut? Wie verkauft man die Tickets und was ist überhaupt ein Kassenbericht? Unsere Nachwuchsrettungsschwimmer können solche und weitere Fragen nun alle beantworten. Zur Belohnung ging es dann mit den Kajaks auf den See, um sich das Gewässer auch einmal aus nächster Nähe anzuschauen. Im Anschluss daran wurden diverse Rettungsmaterialien sowie die Rettungskette erläutert und ausprobiert. Zum Abschluss des Tages gab es noch ein gemeinsames Abendessen und die aufstrebenden RWD’ler bekamen ihre erste große Aufgabe: sie durften die Wachflagge hereinholen und damit offiziell den Wachtag am Badesee Saerbeck beenden.
Viel zu schnell war dieser spannende Trainee-Tag auch schon wieder zu Ende. Jedoch waren sich alle einig: im kommenden Jahr soll erneut ein solcher Tag angeboten werden.