Zeitungsartikel der Münsterischen Zeitung vom 02.12.2022

So ähnlich wie das Neujahrsschwimmen am Kanal in Münster soll auch das Nikolaus-Schwimmen am Saerbecker Badesee vonstatten gehen, das am 10. Dezember Premiere hat.

Gemeinde und Verein Wasser + Freizeit laden zu Nikolaus-Schwimmen am Saerbecker Badesee mit Glühpunsch, Musik und Sauna ein Bürgermeister Dr. Tobias Lehberg will mit gutem Beispiel vorangehen.

Da müsse man sich keiner Illusion hingeben, erklärt Sebastian Lechermann vom Verein Wasser + Freizeit mit einem breiten Grinsen, „zweistellig wird die Wassertemperatur nicht sein“. Realistischer sind da schon Werte von sechs bis acht Grad beim ersten Saerbecker Nikolaus-Schwimmen am Badesee am kommenden Samstag. Bürgermeister Dr. Tobias Lehberg schreckt das offenkundig nicht ab. „Ich gehe mit gutem Beispiel voran“, erklärt der Verwaltungschef, der die Idee zu dem neuen Saerbecker Event zusammen mit dem Münsteraner Verein entwickelt hat. Dass er diesbezüglich hart im Nehmen ist, hat Lehberg bewiesen. An Neujahr, plaudert er aus dem Nähkästchen, wage er schonmal ein erfrischendes Bad in der Nordsee.

Vorbild-Veranstaltung für das Saerbecker Nikolaus-Schwimmen ist das Neujahrsschwimmen, das der Verein Wasser + Freizeit seit vielen Jahren am Kanal in Münster organisiert und das normalerweise mehr als 200 Wagemutige anlockt. Wegen der Coronapandemie war es zweimal ausgefallen. Am 1. Januar ist in der Großstadt aber wieder jedermann eingeladen, in Badezeug oder buntem Kostüm in die Fluten des Kanals zu springen.

Eine lustige Kostümierung wird auch beim Saerbecker Badesee gern gesehen. Pflicht ist sie aber keinesfalls. Wer will, kann sich auch in Badeanzug oder Badehose ins kühle Nass begeben, vielleicht mit Nikolausmütze auf dem Kopf. Der Fantasie seien da keine Grenzen gesetzt, sagt Lechermann, der bei „Wasser + Freizeit“ das Ressort Wasserrettung leitet. Wie Bürgermeister Lehberg sein winterliches Bad im Badesee genießen wird, ist noch unbekannt. Beim Badevergnügen in der Nordsee trug er für gewöhnlich, wie er sagt, eine „ordinäre Badehose“.

Damit sich die Schwimmer und Schimmerinnen rasch wieder aufwärmen können, stehen – gegen eine Spende – Glühweinpunsch und heiße Waffeln bereit. Hitze verspricht außerdem eine mobile Sauna, die auf dem Badesee-Gelände aufgestellt wird. Auch für die richtige musikalische Untermalung dieser im wahrsten Sinne des Wortes coolen Veranstaltung will der Verein sorgen. Belohnt werden die hartgesottenen Schwimmer und Schwimmerinnen zudem mit einer Flasche Gratis-Bier – gesponsort von einer Brauerei.

Lechermann weist darauf hin, dass sich nur gesunde Menschen ohne körperliche Beeinträchtigungen an dem Nikolaus-Schwimmen beteiligen sollten. Teilnehmer werden gebeten, ein Formular mit einem entsprechenden Haftungsausschluss zu unterschreiben. Zur Sicherheit werden jeweils zwei Rettungstaucher und Rettungsschwimmer vor Ort sein.

Das Nikolaus-Schwimmen am 10. Dezember beginnt um 13 Uhr