Artikel aus der WN/Bericht des WDR's

Eisbaden setzt Energien frei

Saerbeck.

Rund 50 Menschen sind am Samstag der Einladung zum Nikolausschwimmen im Saerbecker Badesee gefolgt. Anschließend konnten sich die Badenden in der wohligen Sauna aufwärmen.

Von Marlies Grüter

Rund fünfzig unentwegte und mutige Schwimmer stürzten sich in die kalten Fluten.
Rund fünfzig unentwegte und mutige Schwimmer stürzten sich in die kalten Fluten.Foto:Marlies Grüter
War es Petrus oder vielleicht sogar der Nikolaus höchstpersönlich, die da am Werk waren? Auf jeden Fall war es trocken von oben, und selbst die Sonne bemühte sich am Samstagmittag, ein paar aufmunternde Strahlen durch die Wolkendecke auf den Badesee zu schicken.
Denn hier hatte sich eine illustre Gesellschaft versammelt aus rund fünfzig unentwegten und mutigen Schwimmern, die – vielfach mit roter Nikolausmütze ausgestattet – die winterlichen Fluten genießen wollten.
See hat sechs Grad
Interessierte Zuschauer und Fans bildeten eine tolle Kulisse. Eingeladen hatte der Verein Wasser und Freizeit (W+F) aus Münster zum zweiten Nikolausschwimmen am Badesee und dazu reichlich Vorbereitungen getroffen. Die Liegewiese war bestens präpariert mit Feuerstelle, Waffel- und Glühweinstand sowie einer mobilen Sauna. Aktive Rettungsschwimmer, passend zum Anlass in dicke rote Bademäntel gehüllt, und Rettungstaucher beobachteten das Geschehen genau.Die Rettungstaucher haben ein wachsames Auge auf die Eisschwimmer.Die Rettungstaucher haben ein wachsames Auge auf die Eisschwimmer.Foto:Marlies Grüter
Also schnell registrieren und startklar machen fürs Eisbaden. „Gleich geht’s los“, sprach Sebastian Lechermann vom W+F ins Mikro. Gerade hatte er noch einmal die Wassertemperatur überprüft. „Sechs Grad hat der See. Das ist schon Warmbaden“, scherzte er mit Blick auf die Temperaturen vom vergangenen Jahr. Da fand das Nikolausschwimmen im drei Grad kühlem See statt.
„Das ist alles eine Kopfsache“
Das Luftthermometer zeigte am Samstag zehn Grad. „Beste Bedingungen“, meinte auch Bürgermeister Dr. Tobias Lehberg, selbst bekennender Nikolausschwimmer. Er lobte die gute Vorbereitung des winterlichen Badeevents durch die Ehrenamtlichen von W+F und freute sich wie alle anderen wartenden Nikolausschwimmer nicht nur auf das Eisbad, sondern auch auf das „Danach“ mit einem wärmenden Saunagang und heißen Getränken am offenen Feuer.       Bürgermeister Dr Tobias Lehberg gehört zu den begeisterten Anhängern des Eisbadens Bürgermeister Dr Tobias Lehberg gehört zu den begeisterten Anhängern des EisbadensFoto:Marlies Grüter
Was tue ich mir da eigentlich an? Diese Frage von Eisbadenden kennt Mental-Coach Anne Selzer nur zu gut. Sie hatte einige gute Tipps dabei, insbesondere für die Wasserratten, die am Samstag zum ersten Mal dabei waren. „Das ist alles eine Kopfsache“, erklärte sie. „Für den Körper fühlt es sich lebensbedrohlich an und es kommen viele Gedanken, die dich von dem Gang ins eiskalte Wasser abhalten wollen“, wusste sie. „Nicht mehr denken, tief ein- und ausatmen, die Hände nach oben bringen, ganz langsam in die Fluten steigen und danach wieder auftauchen und ganz stolz auf euch sein.“
Fortsetzung folgt 2024       Alles Kopfsache sagt Mentalcoach Anne Selzer.Alles Kopfsache sagt Mentalcoach Anne Selzer.Foto:Marlies Grüter
Und genau das war in den Gesichtern der Nikolausschwimmer im Badesee abzulesen: Erst Anspannung, danach die Freude, es bis ins kalte Wasser geschafft zu haben - aber maximal sechs Minuten - und am Schluss der Stolz und ein besonderes Glücksgefühl. „Das Eisbaden setzt so viel Energien frei“, sagte Anne Selzer, während die Badenden sich in der wohligen Sauna aufwärmten und einige sogar in eine zweite Runde wieder in die Fluten des Badesees eintauchten zum „Energie tanken“.
       Der Nikolaus geht heute baden . . . .Der Nikolaus geht heute baden . . . .Foto:Marlies Grüter
Fortsetzung folgt: Der Verein Wasser und Freizeit Münster bereitet jetzt das Neujahrsschwimmen im Münster am Kanal vor, und am Samstag, 7. Dezember 2024, heißt es: Drittes Nikolausbaden am Badesee in Saerbeck.

 

https://www1.wdr.de/lokalzeit/fernsehen/lokalzeit-am-samstag/nikolausschwimmen-in-muenster-100.html?at_medium=wdr.de&at_campaign=sharing&at_source=Whatsapp

Minute 0 bis 4:13