Bevor die Sanierungsarbeiten im Hallenbad Wolbeck begannen, wurde den Vereinen mitgeteilt, dass sie am Ende des Jahres, spätestens aber im Januar, das Training im Heimschwimmbad wieder aufnehmen können.
Doch wie schaut es jetzt – knapp einen Monat vor der vorhergesagten Eröffnung – aus?
Das Sportamt Münster hat mitgeteilt, dass eine Wiedereröffnung des Bades für das letzte Adventswochenende (19./20.12.2015) geplant sei. Allerdings könne dies nicht sicher gesagt werden, da noch einige Arbeiten anstehen würden. Auch das Amt für Immobilienmanagement, das mit der Durchführung der Sanierung beauftragt wurde, habe diesen Termin noch nicht bestätigt.
Dass unser Verein ab Januar wieder in Wolbeck trainieren kann, hält das Sportamt allerdings für sehr wahrscheinlich.
Seit Mai hat sich so einiges getan in „unserem“ Bad. Durch den undichten Beckenkopf war in der Vergangenheit Wasser in die Technikbereiche des Kellers gedrungen. Zunächst wurde der Beckenkopf auf rund 60 cm Höhe abgetragen, sowie der Boden des Beckens bis auf die Betondecke entfernt. Nach den Erneuerungen und Reparaturen wurde das, jetzt mit neuen Eisenträgern ausgestattete, Becken geflutet. Mit dem Ergebnis: Es dringt kein Wasser mehr in den Keller durch. Neue Fliesen werden noch verlegt, es wird eine neue, schmalere Wasserleiter angebracht und es wird sogar ein Leitstreifen verlegt, sodass Behinderte von der Umkleidekabine direkt zum Einstieg ins Becken geleitet werden. Im Zuge der Sanierungsarbeiten wurde ebenfalls die Beckendurchströmung erneuert, mit dem Ziel, das Wasser besser verteilen zu können. Zugleich wurden die maroden Rohre in den Zu- und Abläufen ersetzt.
Wir dürfen also gespannt sein, wie sich unser Bad optisch verändert hat.