Am vergangenen Freitag stand eines der großen Sporthighlights in Münster an: Die Show des Sports. Zum 18. Mal veranstaltete der Stadtsportspund gemeinsam mit seinen Partnern einen Dankeschön-Abend für alle Ehrenamtlichen, die im Bereich des Sports tätig sind.
Der Vorsitzende des Stadtsportbundes, Jochen Temme, führte gemeinsam mit dem Antenne Münster Moderator Matthias Menne durch einen bunten Abend.
Durch das Auftreten einiger münsteraner Sportvereine und –gruppen wurde nicht nur die sportliche Vielfalt, sondern auch das herausragende Potential der Sportler in Münster eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Von Inlineskating über Tanz, Akrobatik und Cheerleading bis hin zum Football war alles vertreten. Und alle Gruppen zeigten Leistungen auf einem wirklich hohen Niveau. Dementsprechend begeistert war auch das Publikum, das die Sportler eifrig anfeuerte.
Ein persönliches Highlight für W+F stellte die Preisverleihung des Stadtwerke Jugend-Sportvereinspreises 2017 dar. „Bei diesem Preis der Stadtwerke Münster in Kooperation mit dem Stadtsportbund Münster geht es um die Förderung von Vereinen, die besonders attraktiv für Kinder und Jugendliche sind und daher großen Zulauf erfahren“ (Stadtwerke Münster). In diesem Jahr ging es bei dem Preis darum, welcher Verein 2016 seine Jugendquote prozentual am meisten steigern konnte. Gewertet wurde in drei verschiedenen Kategorien: 1. Bis 450 Mitglieder eines Vereins, 2. 451-1000 Mitglieder eines Vereins, 3. Ab 1000 Mitglieder eines Vereins.
Insgesamt waren im Jahr 2016 99 Jugendliche dem Verein beigetreten. Das macht eine prozentuale Steigerung von insgesamt 3,5%. Damit belegte W+F den ersten Platz in Kategorie 2.
Als Anerkennung und Dankeschön wurde dem Verein ein Preisgeld in Höhe von 1000€ überreicht.
Dies soll nun ressortübergreifend in die Jugendarbeit investiert werden.