Im Herbst 2022 entstand die Idee, nach langer, Corona bedingter Pause, endlich mal wieder etwas
gemeinsam zu unternehmen; nur was?
Wir mieten die MS Günther! Ist das finanziell stemmbar? Wer soll alles mitfahren? Wann geht das
überhaupt?

PHOTO 2023 02 24 15 58 07
Also haben wir den Kontakt aufgebaut, einen geeigneten Termin abgestimmt und alles in die Wege
geleitet… Und am letzten Sonntag trafen sich 92 W+F-ler bei leichtem Nieselregen morgens im
Stadthafen. Pünktlich um kurz vor 10 Uhr legte die MS Günther bei uns an.

Nachdem das Boarding recht schnell und unkompliziert erledigt war, legte die MS Günther auch
schon ab. Wir fuhren in aller Ruhe in Richtung Amelsbüren. „Guten Morgen und herzliche
Willkommen an Bord“ ertönte es durch die Lautsprecher. Gina gab uns eine Einweisung zum Schiff
und stellte das Bordpersonal vor, während Kapitän Maci die Feuerwache 2 passierte.
Begrüßt wurden wir dann auch von unserem neuen Geschäftsführer Thomas Schwaack, der es sich
nicht nehmen ließ, der Wasserrettung für die Organisation dieses Ausfluges zu danken. Da die
meisten an Bord noch nicht gefrühstückt hatten, eröffnete Sebastian nach einem kurzen Statement
das Frühstück für alle und wünschte uns einen schönen Vormittag auf „Münsters Badewanne“.
Diese Gelegenheit wussten alle zu nutzen; bei leckerem Ei, saftigem Aufschnitt, frischen Brötchen
und herrlich duftendem Kaffee ging es an der Raiffeisenzentrale vorbei.

IMG 4365

Der Geräuschpegel war
schon ordentlich. Es gab viel zu erzählen, besprechen oder einfach nur klönen; schließlich hatten sich
viele lange nicht gesehen. Einige waren auch neu im Verein. Die Stimmung war super, es wurde viel
gelacht und man sah nur fröhliche Gesichter.
Und so wurden bei den ersten Sonnenstrahlen viele Gespräche auch an Deck geführt. Der ein oder
andere stellte plötzlich fest, dass die MS Günther sogar unter der Flagge von W+F fuhr ;-).

PHOTO 2023 02 24 15 58 08

Aber auch
unter Deck wurden die Sitzplätze ordentlich durch getauscht! Schließlich waren nicht nur die
Wasserretter, die dieses Event federführend organisiert hatten, an Bord, sondern zudem noch jede
Menge Schwimmausbilder, Triathleten, Helfer des Saerbecker Triathlons und auch die
Jugendabteilung. Ergänzt wurde die Teilnehmerzahl durch einige Familien, die der Rundmail
„gefolgt“ waren und sich am schnellsten angemeldet hatten.


„Ein rundum gelungener Ausflug, tolle Idee von euch“ bilanzierte Heike, die extra mit ihrem Mann
Christoph aus Rheine gekommen war. Die Zeit verflog wie im Flug und wir kamen auch schon nach
Hiltrup, ließen BASF rechts liegen und fuhren in Richtung Steiner See. Kurz dahinter wurde gewendet
und wir schipperten langsam zurück zum Stadthafen, wo wir gegen 13 Uhr die MS Günther wieder
verließen. Der ein oder andere zog dann noch weiter in unser Vereinsheim, wo Axel alles vorbereitet
hatte, um den Vormittag gemütlich ausklingen zu lassen.


An dieser Stelle noch einmal ganz herzlichen Dank allen Mitfahrern, ohne Euch wäre es nicht so ein
schöner Ausflug geworden!