Triathlon
- von Maren Becker/ Robert Hupka
- am:
Beim 22. münsteraner Straßenlauf vom LSF Münster waren auch zahlreiche Triathleten von W+F Münster am Start. Der Lauf sollte als letzter Formtest für die Jugendlichen dienen, bevor für diese Ende April bereits die ersten Wettkämpfe anstehen.
Obwohl es am Morgen noch in Strömen regnete, blieb es ab dem ersten Start, bei dem die Halbmarathonläufer liefen, trocken. Beim ersten Start dabei waren Malte Mühlencord 1:26:44 (9. Platz), Wolfgang Strathaus 1:42:56 (64. Platz), Lutz Müller 2:00:16 (110. Platz), sowie Emese Möhring (5. Platz).
Kurz nach dem ersten Start gingen dann auch schon die 5-km-Läufer an die Startlinie. Hier starteten hauptsächlich die Jüngsten von W+F.
Quentin Staudinger konnte dabei vorne in der ersten Verfolgergruppe mitlaufen. Die Gruppe lief taktisch, keiner wollte bei den windigen Bedingungen vorweg laufen. Obwohl Quentin bis zwei Wochen vor dem Lauf krankheitsbedingt eine längere Zeit pausieren musste, übernahm er die Führung der Truppe.
Zum Ende hin jedoch lösten sich seine Mitläufer von ihm und liefen an Quentin, der 5 km lang Führungsarbeit geleistet hatte, vorbei. Damit verpasste er das Podium und wurde mit 18:29 min Vierter.
Als elfter kam Sören Buffi mit einer neuen persönlichen Bestzeit von 19:25 min ins Ziel.
Am Start bildete sich um das W+F-Trio Robert Hupka, Marie Stockey und Florian Bode eine kleine Gruppe, die auch bis zur Hälfte der Strecke zusammen blieb. Doch dann musste Florian, der sich eigentlich vorgenommen hatte, vor seinem Trainer Robert ins Ziel zu kommen, die Truppe ziehen lassen. Auch Marie konnte nicht mehr ganz mithalten und fiel leicht zurück. So schaffte es Robert vor seinen beiden Athleten zu bleiben und erreichte nach 21:15 min als 20ster das Ziel. Kurz danach lief Marie als achte Frau in einer Zeit von 21:25 min über die Ziellinie. Florian kam als 31. in 22:00 min im Ziel an. Für alle drei waren es jeweils neue Bestzeiten!
Auch Johanna Bode überzeugte mit ihrem Lauf und kam als 25. nach 26:56 min ins Ziel.
Der letzte Lauf des Tages ging über die 10 km. Dieser stellte zugleich die Westfälischen Meisterschaften im Straßenlauf dar. Daher war das Starterfeld gut besetzt. Mit dabei war auch Jannik Feder. Trotz des zunehmenden Winds während des Rennens, schlug sich Jannik gut und rief seine Leistung – wie von ihm gewohnt – ab. Nach zwei schnellen Runden kam er mit einer Zeit von 36:46 min als 59. ins Ziel. Mit dieser Leistung erreichte er den 55. Platz bei den Westfälischen Meisterschaften und den 13. Platz in seiner Altersklasse.
In den beiden Wochen zuvor war Jannik bereits bei den Deutschen Crossmeisterschaften in Löningen sowie den Cross-Kreismeisterschaften in Münster gestartet. In Löningen hatte er über die 6 km in der U20 Wertung mit einer Zeit von 22:20 min den 50. Platz belegt. Im heimischen Münster hatte er auf einer 3,2 km Runde den vierten Platz mit 13:29 min erreicht.
Insgesamt also ein mehr als erfolgreiches Rennen für die Athleten von W+F.
- von Brigitte Wichert
- am:
| Name | Kai Hesterwerth | Cedric Osterholt | Jonas Osterholt | David Wetzel | Jannik Feder | Stefan Stroick | Roman Schmeier | Jan-Roelf Heerssema | Robin Willemsen | Eric Bennemann |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Foto | ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
| geb. | 26.10.1991 | 25.08.2000 | 25.05.2000 | 23.05.1990 | 30.03.1999 | 06.09.1994 | 1988 | 03.08.1984 | 02.07.1999 | 19.12.1998 |
| Wohnort | Reken | Heiden | Heiden | Hilden | Münster | Borken / Bielefeld | Heiden | Enschede | Stadtlohn | Südlohn |
| Triathlon seit | 2006 | 2007 | 2007 | 2009 | 2012 | 2009 | 2010 | 2008 | 2012 | 2013 |
| Heimatverein | W+F Münster | SUS Stadtlohn Triathlon | SUS Stadtlohn Triathlon | TriFun Hennesee | W+F Münster | W+F Münster | W+F Münster | TCT Enschede | SUS Stadtlohn | SUS Stadtlohn |
|
Starts in der 2. Bundesliga für W+F Münster |
15 | 1 | 1 | 4 | 1 | 15 | 5 | 8 | 2 | 1 |
| Beste Platzierung | 29 | 9 | 17 | 41 | 79 | 35 | 68 | 22 | 10 | 39 |
| Statement | Alles fürs Team! | Train hard or go home! | Der Aufstieg ist safe! | Tri, and understand it! | Go hard or go home! | Manchmal bist Du der Hammer, manchmal der Nagel! | Erstmal ein Snickers! | Schlafen kann man, wenn man tot ist! | Ohne Mampf kein Kampf! | Schmerz vergeht, Stolz besteht! |
- von Thomas Weers
- am:
Liebe Triathleten,
mittlerweile sind die Startpässe für die neue Saison eingetroffen.
Abzuholen sind diese Freitags von 18.15 bis 19.30 im Hallenbad Wolbeck bei Eike.
Alternativ legen wir sie auch zur Saisoneröffnung Ende April am Vereinsheim aus.
- von Brigitte Wichert
- am:
Am Samstag fand auf dem Gelände des Standortübungsplatzes Handorf-Ost der 6 – Stunden – Lauf statt. Es wurden Runden à 5 km gelaufen. Werner war mit seinem Ergebnis von 61, 345 km sehr zufrieden. Der Gesamtsieg ging an eine gehörlose Frau aus Berlin mit 85, 492 km, was einen neuen Weltrekord beim 6 Stunden Lauf bedeutet.
- von Peter von Dewitz-Krebs
- am:

Bunt und auch ein wenig sportlich wird’s auf Münsters Straßen am Samstag, 18. März, beim „Lauf gegen Rassismus“. „Wir wollen damit ein Zeichen für Toleranz und Vielfalt setzen“, erzählt Petra Gerke. Sie ist Vorstandsmitglied beim SV Blau-Weiß Aasee und hatte zusammen mit Annette Erthel und Thorsten Langner die Idee zu diesem außergewöhnlichen Event, das im Rahmen der Münsteraner Wochen gegen Rassismus stattfindet. Bereits seit mehreren Monaten trifft sich regelmäßig eine vom Sportverein initiierte Laufgruppe mit geflüchteten Menschen an der vom ASB betreuten kommunalen Flüchtlingsunterkunft am Dahlweg. „Zusammen Sport zu treiben ist eine tolle Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen“, ist auch Karsten Berndt, ASB-Fachbereichsleiter für die Flüchtlingshilfe, begeistert von dem geplanten Lauf. Schnell stand deshalb fest, dass man dieses Event gemeinsam durchführen möchte. Start mit dem Rahmenprogramm ist um 16 Uhr an der kommunalen Flüchtlingsunterkunft am Dahlweg 116. Dort können sich die Teilnehmer kennenlernen und sich mit kleinen Snacks stärken, bevor der etwa 5-7 Kilometer lange Lauf, dann um 17 Uhr ab der Unterkunft startet. Für einen Gepäcktransport zum Ziel ist gesorgt. „Der Lauf soll vor allem Spaß machen. Deshalb möchten wir gemeinsam mit allen Teilnehmer ins Ziel laufen“, so Gerke. Teilnehmen kann jeder ab 16 Jahren, der gerne läuft und ein wenig Kondition mitbringt. Im Anschluss wird es einen gemütlichen Ausklang mit Grillwürstchen und weiteren Leckereien am Vereinsheim vom SV Blau-Weiß Aasee geben. Gäste sind dabei herzlich willkommen. Die ersten 30 Anmeldungen erhalten ein T-Shirt mit Aufdruck. Anmeldungen sind bis zum 15. März bei









